Dampfgenerator - IG Modellbau Bodensee

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dampfgenerator

IG Modellbau Bodensee > Bauberichte

Power Dampfgenerator
Selbstbau eines Dampf/Abgasgenerators.
Ziel war es einen sichtbaren Rauch zu erzeugen. Dieselabgase sollten möglichst natürlich dargestellt werden. Ein Frachter oder ein Schlepper ist ja keine Dampflock. Außerdem sollte des Budget nicht strapaziert werden.
Herausgekommen sind zwei Varianten, die sich nur in der Größe unterscheiden.
Betriebsspannung 12V
Stroaufnahme bei 12V: 680mA
Kosten Material: ca. 10 €
Abmessungen des Blechkörpers: 66x48x24mm/51x35x20mm
Dampfdauer: 3h/1,5h bei 15/8ml Füllung

Die Konstruktion wird nicht warm!!! und saut nicht herum.
Mann kann den Rauch per Schlach an den Auslass leiten! Geht auch als Auspuff z.B. beim Panzer.
Der Rauch ist absolut trocken! Ich benutze als Rauchmittel handelsübliches Nebelfluid für (Disco)Nebelmaschinen (5Liter/30€).

Gerne könnt Ihr Euch auch für einen fertigen Generator/Nebelfluid an mich wenden.

Dampfgenerator
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü